Gaming

Lange Zeit wurde der Games-Markt von amerikanischen und asiatischen Anbietern dominiert. Das hat sich geändert: Mit Wooga oder Bigpoint haben sich auch deutsche Unternehmen in der Weltspitze des Onlinegamesmarktes etabliert.

Beim Umsatz hat die Games-Industrie längst beispielsweise das Kino hinter sich gelassen. Verstärkt engagieren sich auch Medienhäuser in dem Segment, das längst mehr ist als eine Marktnische. Nicht zuletzt durch mobile Endgeräte wie Tablets oder Smartphones lassen sich neue Zielgruppen erschließen und Reichweite erzielen –  und es spielen heutzutage Menschen online, die vor Jahren noch nicht im Traum daran gedacht haben. Mobilen Endgeräten gehört also auch im Bereich Gaming die Zukunft, wobei PC- und Konsolen-Spiele weiterhin ihre Zielgruppe finden werden. Als Trends der Games-Branche sind 3D-Spiele, neue Formen der Bewegungssteuerung innerhalb der Spiele sowie die konsequente Verknüpfung mit sozialen Netzwerken, die Integration von Location Based Services und der wachsende Boom von mobile Gaming zu erwarten.


Weiterführende Links:

Wikipedia: Computerspiel
BITKOM: Gaming
Website von Wooga
Website von Bigpoint


Themenbezogene Videos:

Diskussion: eSports - Aus der Nerd-Ecke zum Big Business

COM_HWDMS_MEDIA_TYPE
1:0:20
Diskussion: eSports - Aus der Nerd-Ecke zum Big Business

Vortrag: Smart TV, Social TV und Connecting Gaming

COM_HWDMS_MEDIA_TYPE
9:55
Vortrag: Smart TV, Social TV und Connecting Gaming

Reportage: Der Games-Standort Bayern - Games Studie Bayern 2013

COM_HWDMS_MEDIA_TYPE
4:27
Reportage:  Der Games-Standort Bayern - Games Studie Bayern 2013

Vortrag: Games Studie Bayern 2013: Präsentation durch Prof. Goldhammer

COM_HWDMS_MEDIA_TYPE
12:55
Vortrag: Games Studie Bayern 2013: Präsentation durch Prof. Goldhammer

Rede: Games Studie Bayern 2013: Begrüßung durch Siegfried Schneider

COM_HWDMS_MEDIA_TYPE
6:46
Rede: Games Studie Bayern 2013: Begrüßung durch Siegfried Schneider

Rede: Games Studie Bayern 2013: Begrüßung durch Thomas Kreuzer

COM_HWDMS_MEDIA_TYPE
11:20
Rede: Games Studie Bayern 2013: Begrüßung durch Thomas Kreuzer

Vortrag: Traumjob Spieleentwickler? Mythen & Wahrheiten

COM_HWDMS_MEDIA_TYPE
48:06
Vortrag: Traumjob Spieleentwickler? Mythen & Wahrheiten

Reportage: Chancen und Möglichkeiten von Social Games

COM_HWDMS_MEDIA_TYPE
3:55
Reportage: Chancen und Möglichkeiten von Social Games

Reportage: intelligente Bewegungssteuerung bei Spielen

COM_HWDMS_MEDIA_TYPE
2:49
Reportage: intelligente Bewegungssteuerung bei Spielen

Reportage: Augmented Reality - Vision trifft Wirklichkeit

COM_HWDMS_MEDIA_TYPE
4:11
Reportage: Augmented Reality - Vision trifft Wirklichkeit

Reportage: Cloud Computing in der Spiele-Branche

COM_HWDMS_MEDIA_TYPE
4:37
Reportage: Cloud Computing in der Spiele-Branche

Reportage: Deutscher Computerspielpreis & LARA-Awards 2011

COM_HWDMS_MEDIA_TYPE
3:04
Reportage: Deutscher Computerspielpreis & LARA-Awards 2011

Impressionen: Deutscher Computerspielpreis & LARA-Awards 2011

COM_HWDMS_MEDIA_TYPE
5:43
Impressionen: Deutscher Computerspielpreis & LARA-Awards 2011

Übertragung: Deutscher Computerspielpreis & LARA-Awards 2011

COM_HWDMS_MEDIA_TYPE
2:3:54
Übertragung: Deutscher Computerspielpreis & LARA-Awards 2011

Reportage: über "Onlinespiele auf dem Vormarsch"

COM_HWDMS_MEDIA_TYPE
7:44
Reportage: über "Onlinespiele auf dem Vormarsch"

Auftaktveranstaltung Munich Gaming 2011: Megatrend Onlinespiele

Diese Seite kommentieren

Diese Seite teilen

Copyright © 2017 medienportal.tv

Ein Projekt der Medientage München GmbH
powered by STV Media Networks.

Alle Rechte vorbehalten.