Trailer: Ausblick auf die Lokalrundfunktage 2012 von Stefan Schwabeneder

Datum: 05.06.2012

Stefan Schwabeneder startete seine Radiokarriere 1987 bei RADIO FANTASY Augsburg, wo er für den Programmaufbau und die Moderation zuständig war. Parallel baute er als Producer und Moderator die Sendung “Fantasy’s Finest” Charts als Syndicationsendung von FM RADIO NETWORK auf, welche auf mehreren süddeutschen Radiostationen gesendet wurde. Von 1992 bis 1996 arbeitete er bei RADIO GONG 96,3 in München als Moderator. Von 1995 bis 1998 war Schwabeneder Moderator, Producer und Autor der Morningshow “Frühstücksradio” auf RADIO FANTASY Augsburg. 1998 wechselte er nach Österreich zum ORF, HITRADIO Ö3 in Wien als Programmgestalter, Projektmanager, Autor und Produzent. 2001 war er ausserdem beim ORF Fernsehen als  Schauspieler und Co-Autor bei “Mahlzeit TV”, einer Comedyshow von ORF1 mit Oliver Baier tätig. Weitere Stationen waren von 2003 bis 2004 ANTENNE BAYERN in München als Autor, Produzent und Moderator sowie von 2004 bis 2006 KLASSIK RADIO Hamburg als Programmdirektor. Seit 2006 arbeitet Schwabeneder beim BAYERISCHER RUNDFUNK, BAYERN 3 als Autor im Comedy-Bereich. Ausserdem moderiert er jeden Samstagabend ab 20 Uhr SCHWABENEDER & FRIENDS.  Er hatte von 2005 bis 2011 einen Lehrauftrag für Moderationstraining am Lehrstuhl für Radiojournalismus Lernradio der MUSIKHOCHSCHULE KARLSRUHE, seit 2006 zudem einen Lehrauftrag beim ifp (Insitut zur Förderung publizistischen Nachwuchses e.V.) München für Programmgestaltung Comedy. Seit 2011 ist er zusätzlich Autor der Sendung „Die allerbeste Sebastian Winkler Show“ auf EinsFestival bzw. dem BAYERISCHES FERNSEHEN.

Tags

Diese Seite kommentieren

Diese Seite teilen

Copyright © 2017 medienportal.tv

Ein Projekt der Medientage München GmbH
powered by STV Media Networks.

Alle Rechte vorbehalten.